Seit ihrem Abschlußkonzert Anfang des Jahres in Riesa gehören Placebo Effect nun endgültig der Vergangenheit an.

Damit ist es jedoch nicht gerade ruhiger um Axel Machens, den damaligen Frontmann der Electro-Kultband geworden. Ganz im Gegenteil. Seit gut zwei Jahren realisiert der aus Hildesheim stammende Sänger und Musiker mit "Breathe" seine Variante des Dark-Electros. Zeitgemäß verbindet er mit seiner neuen Band ambiente, trancige Einflüsse mit eingängigen tanzbaren Rhythmen. Dabei bleiben seine Wurzeln in der Endachtziger Electroszene aber erkennbar, ohne jedoch wie ein Plagiat dieser Zeit zu klingen, was sich einige Bands heutzutage leider als Ziel gesetzt zu haben scheinen.

Sein ausdrucksstarker, stellenweise leicht verzerrter Gesang schlägt eine stimmige Brücke zu den melancholischen Texten. Für die Traditionalisten tragen Film-Samples zur Untermalung der düsteren Stimmung bei. Dabei verzichtet Axel jedoch auf allzu bekannte Klischees.

Besonders herausragend auf dem neuen Album "The laughing dolls" scheinen das äußerst tanzbare Stück "Tenebre" und die wundervolle Ballade "Which never hurts me" zu sein. Weiterhin soll nicht unerwähnt bleiben, das sich die inzwischen veröffentlichte Promo-Maxi von "Tenebre" bereits auf Platz 15 der deutschen Alternative Charts befindet. Das "Breathe" auch auf der Bühne überzeugen können, beweisen die begeisterten Reaktionen des Publikums.

Mit der vierköpfigen Live-Besetzung, bestehend aus Sascha Garthof (Keyboard), Daniel Sachse (Keyboard) und Nick Zärban (Drums) bieten "Breathe" eine beachtenswerte Bühnenshow, die vor allem durch Axels theatralische Bühnenpräsenz besticht. Auf verschiedenen Konzerten und Festivals, so zum Beispiel beim diesjährigen Wave-Gotik-Treffen konnte man sich bereits selbst von "Breathe" überzeugen. Alles in allem halte ich es für sehr lohnenswert in das im Februar oder März 2000 erscheinende Debütalbum "The laughing dolls" (Synthetic Symphony) hineinzuhören.

S.T.

Breathe im Internet:

http://www.the-laughing-dolls.com

Breathe Fan Club

c/o Maik Kinscher

Dr.-Scheiderstrasse

01589 Riesa

Germany