Den musikalisch sehr breit gefächerten Stil von Informal Voices zu beschreiben bereitet mir zugegebener Maßen einiges Kopfzerbrechen. Der Sound der Band will sich partout nicht in eine feste Sparte pressen lassen. Teilweise lassen sich in ihren ausgefeilten Arrangements parallelen zu Bands wie Death In June erkennen. Aber ab und an integrieren Informal Voices auch moderne Dance-Elemente in ihre Songs. Die Informal Voices wurden im Sommer 1996 im vogtländischen Auerbach als Solo-Projekt von Andre Schubert ins Leben gerufen. Doch bereits im Dezember des selben Jahres erweiterte sich die Band unter Hinzunahme des Gitarristen Ingo Jacob zum Duo. Nach ihrem Live-Debüt im Mai 1997 konnten Informal Voices als Tour-Support von Artwork feat. Oswald Henke erste Erfolge für sich verbuchen. Die Nachfrage an CDs und Tapes der Band stieg während und nach diesen Konzerten deutlich an und motivierte das Duo ihren eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Die Tour wirkte sich aber auch in anderer Hinsicht positiv auf das Schaffen von Informal Voices aus. Es startete eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Jochen Schobert von Artwork, die darin gipfelte, dass man mit ihm als Gastmusiker im Frühjahr 1998, das Debütalbum "Like tenderness" im Bayreuther Etage-Music Studio aufnahm. Kurz darauf folgten schon die ersten Samplerbeiträge. Man ist z.B. mit dem Song "Lonely" auf den Compilations "Janus" und "Hex files 3" vertreten.

Als man das Angebot erhielt, ein Stück auf der Compilation "Tribute to The Cure" zu veröffentlichen, nahm man gemeinsam mit Artwork eine Cover-Version von "Fascination street" auf.

Um das musikalische Spektrum von Informal Voices noch zu vergrößern, wurde im Juni 1998 nach einigen gelungenen Experimenten die Violinistin Ilka Bröcker als drittes Mitglied verpflichtet. Im Sommer 1999 wurde dann Gitarrist Ingo Jacob gegen Daniel Dürbeck ausgetauscht. Dadurch wurde der Sound von Informal Voices noch abwechslungs- und variationsreicher.

Das Informal Voices auch live alles andere als eine schlechte Figur machen, konnte die Band bereits im Vorprogramm von Szenegrößen wie Welle Erdball, Shadow Projekt oder Umbra et Imago belegen. Diesen Beweis werden sie auch am 26.12.99 bei der Nox Obscura-Geburtstagsparty antreten, wo sie zusammen mit Accessory die Bühnenbretter unsicher machen werden.

Abschließend bleibt nur zu hoffen, dass diese hoffnungsvolle Band endlich einen Plattenvertrag erhält, damit sich auch ein größeres Publikum an ihren Klängen erfreuen kann.

S.G.

Contact:

Andre Schubert

Brunner Str. 8

08209 Auerbach

http://informalvoices.isok.de/